Zollfragen für Ihre Paket -Sendungen in der Ukraine
Sie sind ein Unternehmen oder eine Einzelperson
und Sie senden Pakete oder Dokumente in die Ukraine?
Bei Expedismart.ch, dem führenden schweizerischen Versandvergleichsdienst, profitieren Sie von freundlichem Kundenservice und attraktiven Preisen. Sie sind eine Firma oder Privatperson, die regelmässig oder gelegentlich Waren in die Ukraine verschickt? Eröffnen Sie in nur wenigen Minuten ein neues Kundenkonto bei Expedismart.ch.
Dank den Vereinbarungen, die wir mit unseren Partnerfirmen ausgehandelt haben, können Sie von Rabatten von bis zu 70% auf die öffentlichen Tarife profitieren.
Zollformalitäten für die Ukraine
Erforderliche Dokumente
Beim Versand eines Pakets aus der Schweiz in die Ukraine fügen Sie bitte die Proforma-Rechnung bei, die von Expedismart.ch generiert wird, Sie können aber auch Ihre eigene Rechnung bei der Online-Buchung beifügen. Beim Versand eines neuen Produkts, das Sie gerade gekauft haben, ist die Proforma-Rechnung nicht die Quittung, die Sie im Geschäft erhalten haben. Die Proforma-Rechnung dient dazu, den Zoll über den exakten Inhalt Ihres Pakets zu informieren. Wurde die Ware vom Empfänger gekauft oder soll sie nach der Ankunft im Land weiterverkauft werden, muss der Sendung eine Handelsrechnung beigelegt werden, die ebenfalls auf Expedismart.ch erstellt werden kann. Bei wertvollen Gütern ist es ratsam, eine Versicherung abzuschliessen. Die Kosten für die Versicherung belaufen sich auf 1% des Warenwerts. Sie können die Versicherung direkt bei unserer Partnerfirma AXA Winterthur abschliessen, wenn Sie die Sendung vorbereiten.
Bewahren Sie unbedingt eine Kopie der Proforma oder Handelsrechnung auf!
Vergleichen Sie unseren Service und unsere Preise in die Ukraine. Darüber hinaus können Sie den Spediteur (Aramex, FedEx, TNT oder UPS) wählen, der Ihre Sendung zu Hause oder im Büro abholt und sicher in die Ukraine versendet.
Für die Proforma- oder Handelsrechnung erforderliche Angaben
- Adresse des Empfängers und Absenders (inkl. E-Mail und Telefonnummer
- Genaue Beschreibung des Inhalts und des Wertes der Ware in CH
- Datum und Unterschrift
- Füllen Sie die Unterlagen in Englisch oder Ukrainisch aus.
CHECK-LISTE
- Vollständige Postanschrift
- Proforma-Dokument
- Zollinhaltserklärung
- Keine verbotenen Waren
Warenlieferung in der Ukraine?
Zolltarife
Die Einfuhrabgaben in der Ukraine basieren auf der lokalen Waren- und Dienstleistungssteuer und der Standard-Mehrwertsteuer von 20 %. Sie hängen auch vom angegebenen Wert, von der Art der Sendung und ihrem Ursprung ab.
In der Regel werden keine Zölle auf Artikel für den persönlichen Gebrauch erhoben. Dazu gehören Kleidung und Toilettenartikel. Allerdings bitten wir Sie unbedingt, alle Waren auf dem Proforma/Handelsdokument anzumelden.
Der Import bestimmter Waren in die Ukraine ist nicht erlaubt.
Achten Sie darauf, dass Sie keine verbotenen Waren in die Ukraine versenden. Die folgende Übersicht kann je nach Versandunternehmen (FedEx, DHL, UPS, TNT oder Aramex) variieren.
- Pornografisches Material
- Versand von lebenden Tieren
- Einfuhr von Kulturgütern mit dem Status „gesucht“
- Betäubungsmittel, psychotrope Stoffe und Vorläuferstoffe
- Pflanzenkrankheitserreger, lebende Pilzkulturen, Bakterien, Viren, Insekten, Zecken, Nematoden, die Pflanzen schädigen (mit Ausnahme von Proben für die wissenschaftliche Forschung)
- Saatgut
- Verpackungsholz, das nicht von der Rinde befreit und nicht thermisch oder chemisch behandelt wurde
- Die Einfuhr von verbleitem Erdöl und bleihaltigen Zusätzen zu Erdöl, ausgenommen Flugbenzin, ist verboten
- Feuerwaffen aller Art und Munition (kalte Waffen und andere speziell für Angriff und Verteidigung bestimmte Gegenstände)
- Explosive, entflammbare oder andere gefährliche Stoffe
- Galvanisierungssysteme (elektrische Drähte), Monofilamente Netze (Kapillarleinen) und Jagdfallen
* Diese Liste kann durch das entsprechende Land geändert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Regierung der Ukraine.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Artikel unter die Kategorie „verbotene Waren“ fällt, kontaktieren Sie uns. Wir werden Ihnen gerne Auskunft geben!
Express-Sendungen in der Ukraine machen
Zerbrechliche Güter
Beim Versand zerbrechlicher oder empfindlicher Gegenstände in die Ukraine ist es wichtig, den Inhalt richtig zu verpacken, um die Waren zu schützen. Benutzen Sie ausreichend Polstermaterial wie Zeitungen, Schaumstoff oder Luftpolsterfolie.
Lieferfristen
Um Verzögerungen zu vermeiden oder zu verkürzen, geben Sie bitte die vollständige und korrekte Adresse sowie die E-Mail-Adresse des Empfängers und eine Mobil- oder Festnetztelefonnummer an.
Abholungen und Lieferungen in der Ukraine
Festliche Tage
Berücksichtigen Sie beim Versand Ihres Pakets die gesetzlichen Feiertage in der Ukraine. An diesen Tagen können keine Sendung zugestellt werden.
- 1. Januar – Neujahrsfest
- 7. Januar – Orthodoxe Weihnachten
- 8. März – Internationaler Frauentag
- 1. Mai – Tag der Arbeit
- 2. Mai (verschiebbar) – Orthodoxer Ostertag
- 3. Mai (verschiebbar) – Orthodoxer Ostermontag
- 9. Mai – Tag des Sieges (zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs und den Sieg der Alliierten über Nazi-Deutschland)
- 21. Juni (verschiebbar) – Orthodoxer Pfingstmontag
- 28. Juni – Tag der Verfassung
- 24. August – Unabhängigkeitstag
- 14. Oktober – Tag der Verteidigung
- 25. Dezember – Weihnachtstag
- 27. Dezember – Weihnachtstag
Verfolgung von Expresspaketen in die Ukraine
Verfolgen Sie Ihre Sendung
Wenn Sie bereits in die Ukraine verschickt haben, nutzen Sie die Sendungsverfolgung auf Expedismart.ch.
Die meisten unserer Kunden senden ihre Pakete nach Kiew und Charkow.
Zögern Sie nicht, uns telefonisch (+41 022 575 61 16), per E-Mail (admin@expedismart.ch) oder über das Kontaktformular zu kontaktieren.